Textversion
Textversion

Impressum

Druckbare Version

Spieltische der Pfeifenorgel

Einführung in die neuen Seiten

Spieltisch der Walcker-Orgel in Hamburg Michaelis

dieser Spieltisch, der sehr viele Anfragen bei mir einbrachte, war der Auslöser für diese Seite. Wie, so fragte ich mich, führte der Weg hierher? Welche Gestaltungsprinzipien galten vorher?

....ein paar Worte

Esslingen Walckerorgel

Inhalt Übersicht Stand Dez.2006

deutsche Spieltische 18.JH Mit dieser Seite stellen wir einige Spieltische von Gabler, Silbermann & Co vor, um die Entwicklungen vor dem 19Jh festzuhalten und deren Einflüsse auf diese Orgeln besser einsehen zu können.

E.F.Walcker & Cie. Die Firma Walcker war von 1900 bis 1940 die bedeutendste Orgelbaufirma auf europäischen Boden. Alle wesentlichen Orgeln wurden von Oscar Walcker, der ab 1916 auch Inhaber der Firma Sauer war, technisch und musikalisch geplant. Daher ist dieser Orgelbauer und sein Werk von besonderr Bedeutung auch dieser Seiten.

Wilhelm Sauer Hier werden einige der "Ungetüme" vorgestellt, die es teilweise bis in die heutige Zeit geschafft haben. Immer wieder steht man vor der Frage: waren dies technische Auswüchse einer rätselhaften Zeit oder gibt es, wie viele Organisten es immer wieder bekunden, eine musikalische Ästhetik der "pneumatischen Traktur"?

andere Orgelbauer Hier haben wir zunächst einmal Orgelbauer die wichtig für die Entwicklung vom 19Jh zum 20JH waren und deren Spieltische heute noch erhalten sind, aufgeführt. Darunter ist natürlich auch ein "nicht"-deutscher, nämlich Aristide Cavaillé-Coll. Dessen Spieltisch in San Sebastian auf mich einen überwältigenden Eindruck gemacht hat.

Spieltisch Reform 1905 Emile Rupp und sein Einheitsspieltisch, der seiner Auffassung nach erstmals an der Dortmunder Walckerorgel realisiert wurde. Was aber verstand Rupp darunter? Was waren die Besonderheiten an den neuen Spieltischen. Dies wollen wir in dieser Seite an ein paar Beispielen zeigen.